Städtetag: OB von Münster folgt 2018 auf Eva Lohse

Köpfe 02.06.2017
Der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe folgt der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse zum 1. Januar 2018 als Präsident des Deutschen Städtetages. Lohse wurde auf der ... 

Der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe folgt der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse zum 1. Januar 2018 als Präsident des Deutschen Städtetages. Lohse wurde auf der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages zwar als Präsidentin wiedergewählt. Weil sie in ihrer Heimatstadt Ludwigshafen jedoch nicht für eine dritte Amtszeit kandidiert, sondern Ende des Jahres aus diesem Amt scheidet, scheidet sie auch aus dem Amt der Städtetagspräsidentin. Ihr Nachfolger Lewe wurde jetzt ebenfalls gewählt. Er wird das Ehrenamt bis zur nächsten Hauptversammlung im Juni 2019 übernehmen. Lewe ist seit 2009 Oberbürgermeister der Stadt Münster. Dem Präsidium des Deutschen Städtetages gehört er seit 2013 an. Lohse ist seit 2015 Städtetagspräsidentin. Vorher war sie zwei Jahre Vizepräsidentin. Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen ist sie seit 2002. Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly wurde als Vizepräsident des Deutschen Städtetags bestätigt.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe