Karriere-News

Henning Klöppelt ist offenbar zu Metro gewechselt

Köpfe 08.04.2014
Der langjährige Geschäftsführer des Spezialfondsanbieters Warburg-Henderson, Henning Klöppelt, ist dem Vernehmen nach zu Monatsbeginn zum Handelsriesen Metro gewechselt. Dort soll der ... 

Der langjährige Geschäftsführer des Spezialfondsanbieters Warburg-Henderson, Henning Klöppelt, ist dem Vernehmen nach zu Monatsbeginn zum Handelsriesen Metro gewechselt. Dort soll der 50-Jährige die Position des Real Estate Officer bekleiden. Für welchen Radius er verantwortlich sein soll, ist nicht bekannt. Metro und Klöppelt äußern sich dazu nicht.

Der Handelskonzern Metro hat nach Angaben im letzten Geschäftsbericht 565 seiner Handelsstandorte im Eigentum - davon knapp ein Viertel in Deutschland, 17% im restlichen Westeuropa, mehr als 45% in Osteuropa und jeden siebten in Asien und Afrika. Hinzu kamen laut Bericht als Finanzinvestition gehaltene Immobilien im Wert von mehr als 150 Mio. Euro. Metro beschäftigt in seiner Immobiliensparte über 1.600 Mitarbeiter.

Bernhard Bomke

Flechtner übernimmt Geschäftsführung bei Property First

Köpfe 08.04.2014
Andreas Flechtner (43) hat zum 1. April die Geschäftsführung bei Property First, Bochum, übernommen. Flechtner folgt auf Ulrike Janssen, die im Sommer bei Jones Lang LaSalle anfängt. Zuvor war ... 

Andreas Flechtner (43) hat zum 1. April die Geschäftsführung bei Property First, Bochum, übernommen. Flechtner folgt auf Ulrike Janssen, die im Sommer bei Jones Lang LaSalle anfängt. Zuvor war Flechtner Geschäftsführer bei Crown Credit Services. Der Finanzdienstleister befindet sich seit dem 1. Oktober 2013 in Liquidation. Der Eigentümer Forum Partners, ein weltweit agierender Private-Equity-Investor, hatte sich im Sommer 2013 dazu entschlossen, die Aktivitäten von Crown Credit Services in Deutschland nicht weiter zu verfolgen. Flechtner begründet den Rückzug u.a. mit dem engen Wettbewerb in Deutschland und dem geringen Angebot an Not leidenden Immobilienportfolios. Die Bestände von Crown im Umfang von rund 400 Mio. Euro (überwiegend Servicing-Mandate) wurden bereits an andere Kreditservicer veräußert.

Nicolas Katzung

Klaus Töpfer ist Schirmherr von Fiabci-Exzellenz-Preis

Klaus Töpfer.

Klaus Töpfer.

Bild: IASS/Schulzendorff

Köpfe 08.04.2014
Prof. Dr. Klaus Töpfer (75) hat die Schirmherrschaft des Fiabci Prix d'Excellence Germany übernommen. Der ehemalige deutsche Umwelt- sowie Bauminister ist Exekutivdirektor des Institute for ... 

Prof. Dr. Klaus Töpfer (75) hat die Schirmherrschaft des Fiabci Prix d'Excellence Germany übernommen. Der ehemalige deutsche Umwelt- sowie Bauminister ist Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam.

Die Jury zählt elf Mitglieder, und zwar Anett Barsch (Geschäftsführerin Corpus Sireo Projektentwicklung), René Blume (Präsident Fiabci Deutschland), Vanessa Borkmann (Projektleiterin Fraunhofer Institut), Andreas Eisele (Präsident BFW Bayern), Peter Götz (Stiftungsrat Stiftung Baukultur), Lutz Grimm (Geschäftsführer TPA Agentur für Kommunikationsdesign), Architekt Jürgen Mayer H., Jana Mrowetz (Vorsitzende Fiabci Prix d'Excellence Germany), Andreas Pohl (Sprecher des Vorstands Deutsche Hypo), Tillmann Prinz (Bundesgeschäftsführer Deutsche Architektenkammer) und Walter Rasch (Präsident des BFW Bundesverband).

Die Fédération Internationale des Administrateurs de Biens Conseils et Agents Immobiliers (Fiabci) und der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen haben gemeinsam den neuen Preis ausgelobt. Mit ihm sollen jährlich Projektentwicklungen in Deutschland ausgezeichnet werden, die sich durch ein gelungenes Gesamtkonzept auszeichnen, das u.a. Architektur, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit umfasst.

Sonja Smalian